Wanderbericht – Käfer-Safari Fritz-Claus Hütte

Am heutigen Sonntag trafen sich 21 Erwachsene und 15 Kinder, um unter der Führung von Anja Zwick die Käfer-Safari zu erwandern. Bei dieser sollte vor allem den Kindern der Wald mit all seinen Facetten näher gebracht werden – seien es Verhaltensregeln, Bewohner, verschiedene Baumarten oder auch Lebewesen wie Spinnen, Mistkäfer und Ohrenkneifer, die die Teilnehmer zur Beobachtung in Lupengläsern einfangen und anschließend wieder aussetzen durften. Durch die Möglichkeit, sich aktiv in die lehrreiche Führung einzubringen, indem beispielsweise verschiedene Borkenstrukturen auf Papier schraffiert wurden, hatten sowohl die Kinder wie auch die erwachsenen Begleiter einen sehr kurzweiligen Vormittag. Den Ausklang fand die Wanderung am Hubertusbrunnen, wo sich noch weitere Lehrobjekte befinden; in einer Sprunggrube wurde durch Schilder verdeutlicht, wie weit die verschiedenen Waldbewohner springen können, wie beispielsweise Mäuse oder Rehe. Die Kinder konnten auch ihre Kraft unter Beweis stellen und sich im Vergleich mit Ameisen messen, denn es galt, einen Baumstamm anzuheben, was im Vergleich dem Pensum einer Ameise entspricht.

Wir danken Frau Zwick sehr herzlich für die freundliche Wanderführung und die anschaulichen Erklärungen an den diversen Stationen. Der große Anteil neuer Gesichter, die zur heutigen Veranstaltung erschienen sind, beweist uns, dass unsere Werbung funktioniert, und er bekräftigt uns darin, auch weiterhin ein abwechslungsreiches Programm zu planen und durchzuführen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die heute dabei waren – wir hoffen, es hat allen so viel Spaß wie uns gemacht!

Time:
10/8/2023, 10:44:
Duration:
03:13:45
Ascent/Descent:
76 m 65 m
Distance:
4.99 km

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert