Walkmühltal

Am vorigen Sonntag ging es mit fast 40 Wanderbegeisterten unter der Führung von Herrn Bodo Mahl, seines Zeichens Förster beim Forstamt Kaiserslautern, vom Parkplatz des Strandbads Gelterswoog aus auf die knapp 8km lange Runde ins Walkmühltal. Herr Mahl wusste interessante Fakten rund um die Tour beizusteuern; so konnte er uns etwas zur Wassersituation am Gelterswoog erzählen, zu Naturschutzmaßnahmen, die in der Vergangenheit rund um den Zulauf ergriffen wurden, und nicht zuletzt zur Historie des Walkmühltals – namensgebend ist nämlich die “Waldmühle”, die früher in diesem Tal stand. Der Name rührt nicht etwa vom Vorgang des Walkens her, sondern ist auf einen Irrtum in den historischen Aufzeichnungen zurückzuführen.

Das Timing der Wanderung hätte kaum besser sein können – pünktlich zur Rückkehr am Minigolfplatz Gelterswoog ging ein kräftiger Schauer nieder, die Wanderung selbst konnten wir jedoch trockenen Fußes und bei sehr frühlingshaften Temperaturen absolvieren.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Mahl für die schöne Runde sowie die interessanten Fakten rund um den Gelterswoog, und an alle Mitwanderer, die teilgenommen haben. Wir freuen uns enorm über den großen Zulauf!

Time:
4/23/2023, 2:13:2
Duration:
02:44:18
Ascent/Descent:
45 m 54 m
Distance:
7.33 km

Die .gpx Datei der Tour kann hier heruntergeladen werden: 2023-04-23_1091359793_PWV Landstuhl Walkmühltal Gelterswoog

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert